NEUES VON DACIA

Dynamisches Trio – die neuen Modelle von Dacia

Dacia Sandero und Logan MCV: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,2 – 3,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 120 – 90. *

Dacia Sandero und Logan MCV stehen in Kürze mit frischem Design, aufgewertetem Innenraum und neuer, besonders effizienter Einstiegsmotorisierung beim Händler in Ihrer Nähe. Auch der kraftvolle Crossover Sandero Stepway begeistert mit umfassenden Änderungen.

Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)1 legte der Dacia Sandero in den ersten acht Monaten 2016  im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um satte zehn Prozent zu. Eine starke Steigerung – warum ihn also überarbeiten? Weil Dacia seinen Kunden stets das bestmögliche Paket zum kleinen Preis anbieten möchte.

Dacia Sandero

Sandero und Logan MCV

tragen neues Markengesicht

Die Modelle von Dacia sind nicht nur sparsam unterwegs, sie sehen auch super aus. Bestes Beispiel: Dacia Sandero, Sandero Stepway und Logan MCV präsentieren sich nach der jüngsten Modellpflege in neuem, noch attraktiveren Look. Alle drei erhalten einen auffälligen Kühlergrill mit wabenförmigem Gitter sowie in drei Segmente unterteilte Hauptscheinwerfer. Für Aufsehen sorgt die neue Dacia Lichtsignatur, die in Sandero, Sandero Stepway und Logan MCV ihre Premiere feiert – erkennbar an den vier waagerecht übereinander angeordneten LED-Rechtecken.

Dacia Logan MCV

Passend zum stylischen Look wurden auch Stoßfänger und Lufteinlässe überarbeitet. Der breite Kühlergrill sowie die weit außen liegenden Nebelscheinwerfer verleihen den Modellen der rumänischen Marke einen besonders dynamischen Auftritt. Sandero und Sandero Stepway erhalten zudem neu gezeichnete Heckstoßfänger sowie modifizierte Rückleuchten.

Ein schönes Exterieur ist aber nur die halbe Miete, denn häufiger fällt der Blick des Fahrers auf Lenkrad, Armaturenbrett und Co. Deshalb hat Dacia auch den Innenraum verfeinert: Schmucke Chromzierleisten umrahmen Belüftungsdüsen und Mittelkonsole – beim Sandero Stepway sind künftig auch die Türgriffe verchromt. Zu den weiteren Erkennungsmerkmalen der rundum überarbeiteten Modelle Sandero, Sandero Stepway und Logan MCV zählen das neu gestaltete Vierspeichen-Lenkrad sowie neue Sitzbezüge und Muster. Je nach Ausstattungsversion ist zudem ein Textilleder-Lenkrad verfügbar, das mit besonders angenehmer Haptik verwöhnt.

Rückfahrkamera, Impulsschaltung

und eine verstellbare Armlehne

Zu den neuen Technik-Highlights an Bord von Dacia Sandero, Sandero Stepway und Logan MCV zählt die in Verbindung mit der jeweiligen Topausstattung erhältliche Rückfahrkamera. Sie überträgt die Aufnahmen auf den zentralen Bildschirm in der Mittelkonsole und erleichtert damit das Einparken. Eine weitere Verbesserung: Die elektrischen Fensterheber sind nun in die seitlichen Türarmlehnen integriert und verfügen vorne auf der Fahrerseite über eine praktische Impulsschaltung. So reicht ein kurzer Druck auf den Schalter, damit das jeweilige Fenster komplett schließt oder öffnet.

Dacia Sandero Stepway

Weitere Staufächer wie Flaschenhalter in der Mittelkonsole steigern den praktischen Nutzwert der neuen Modelle. Zudem können Fondpassagiere künftig über eine eigene 12-Volt-Steckdose Smartphones, Tablets und Co. aufladen.

Gleiche Leistung, weniger Verbrauch:

Neuer SCe 75-Einstiegsbenziner

Im Zuge der aktuellen Modellpflege erhalten Dacia Sandero und Logan MCV einen neuen Basisbenziner. Der 54 kW (73 PS) starke SCe 75 mit 1,0 Litern Hubraum ersetzt den bislang angebotenen 1.2 16V 75. Sein Vorteil: Er punktet mit nochmals niedrigerem Kraftstoffverbrauch bei gleicher Leistung. Im Sandero ermöglicht der genügsame Dreizylinder einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 Litern auf 100 Kilometern, im Logan MCV fließen im Mittel nur 5,4 Liter Superbenzin durch die Brennräume – das sind 0,6 (Sandero) respektive 0,4 Liter (Logan MCV) weniger als im Vorgängeraggregat.

Dabei profitiert das moderne Dowsizing-Triebwerk von zahlreichen technischen Innovationen wie zum Beispiel grafitbeschichteten Kolbenschäften, einer reibungsoptimierten Steuerkette,  variabler Ölpumpe und Nocken mit Diamond-Like-Carbon-Beschichtung (DLC). Der Clou: Letztere verringert den Reibungswiderstand zwischen Nockenwelle und Ventilstößeln um bis zu 40 Prozent.

Darüber hinaus verfügen ab sofort sämtliche Motorisierungen in Sandero, Sandero Stepway und Logan MCV über das Energy Smart Management zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie beim Bremsen und im Schubbetrieb. Last but not least sorgt die nun ebenfalls serienmäßige Berganfahrhilfe in allen drei Modellen für nochmals gesteigerten Fahrkomfort.

Welches der neuen Dacia Modelle gefällt Ihnen am besten?

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Werte dienen allein Vergleichszwecken und beziehen sich weder auf ein einzelnes konkretes Fahrzeug noch sind sie Bestandteil des Angebots. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

1 Quelle: www.kba.de.

(Stand 12/2016, Irrtümer vorbehalten)

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben