RATGEBER DACIA

Nicht alles Gute kommt von oben – Schutz vor Hagelschäden

Wer sein Auto nicht konsequent in einer Garage oder einem Carport abstellt, setzt es einer großen Gefahr aus. Hagelregen verursachen pro Jahr Schäden in Höhe von hunderten Millionen Euro an deutschen Fahrzeugen. Doch nicht jeder kann seinem Fahrzeug den Luxus eines schützenden Unterstandes bieten – gerade in Großstädten sind überdachte Parkmöglichkeiten rar gesät. Doch es gibt eine Lösung, wie Sie Ihren Wagen auch auf offener Straße vor Hagelschäden schützen.

Wer über die gesetzliche Haftpflichtversicherung hinaus eine Kaskoversicherung abgeschlossen hat, ist zumindest im Falle eines Hagelschadens an seinem Fahrzeug abgesichert. Da die Reparaturkosten über die Teilkasko abgerechnet werden, können die Eisbälle zumindest der Schadensfreiheitsklasse nichts anhaben. Doch damit sind die positiven Aspekte bereits genannt.

Hagelschutzplanen und -garagen

schützen das Auto vor den Eisklumpen

Dellen im Blech verschandeln das schöne Auto, bei gerissenen Scheiben wird es sogar fahruntauglich. Zeitraubende Terminabsprachen mit Werkstätten und Versicherungen sind die Folge. Und selbst wenn das Auto fachgerecht und für Sie ohne finanzielle Kosten repariert wurde, holt Sie der Hagelschaden spätestens beim Wiederverkauf Ihres Gebrauchtwagens ein. Denn den Fahrzeugwert hat der Hagel ganz sicher gedrückt. Wer vorbeugt, erspart sich diesen Ärger.

Unter den Begriffen „Hagelschutzplanen“, „Hagelschutzgaragen“ oder „Hagelschutzhüllen“ werden Sie im Internet oder beim Kfz-Zubehörhändler Ihres Vertrauens fündig. Das reißfeste und wasserabweisende Material legt sich wie eine dicke Haut über das Auto und ist von innen mit Luftpolstern und anderem Dämmmaterial überzogen. Die schützenden Hüllen werden ganz einfach über das Auto gespannt und widerstehen dank spezieller Befestigungen sogar Langfingern. Die Preise starten bereits bei 100 Euro.

Sparfüchse basten selber:

Allerdings ist der Preisunterschied nicht riesig

Wer Geld sparen möchte, kann die Hagelschutzplane für das Auto auch selber basteln. Einfach zwei Abdeckplanen aus dem Autozubehör sowie Luftpolsterfolie und PE-Schaumfolie besorgen. Die Dämmmaterialien werden zunächst entsprechend der Karosserieform zurecht geschnitten und in drei bis fünf Lagen zwischen die beiden Planen gelegt. im Anschluss wird die dicke Decke an den Seiten zusammengetackert oder -genäht und in der Mitte an einigen Stellen mit Schnüren befestigt.

Die Tester von Auto Bild  haben den Selbstversuch gestartet und eine eigene Plane für 70 Euro Materialkosten entworfen. Ihr Ergebnis: „Vor einzelnen Würfeln bietet die Plane Marke Eigenbau Schutz. Für natürlichen Hagelregen würde das reichen.“1 Im Test ließ der Redakteur aus 24 Metern Höhe Eisklumpen von der Größe eines Tischtennisballs auf ein Auto fallen.

Wie schützen Sie Ihr Auto vor Hagelschäden?

1 Auto Bild Online, 14.12.2011, Hagelschäden: AUTO BILD gibt Tipps. Hier gibt es was aufs Dach.

(Stand 08/2016, Irrtümer vorbehalten)

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben