Dacia Deutschland: Modelle, Aktionen, Angebote

MEDIENECHO DACIA

Duster überzeugt im Test: mit Größe, Alltagsnutzen und Preis

Praktischer Alltagshelfer, attraktiver Abenteurer und geräumiges Raumwunder: Der Dacia Duster glänzt gleich in mehreren Rollen als Idealbesetzung. Dabei punktet das vielseitige SUV natürlich auch mit seinem unschlagbaren Preis und Dacia typischer Zuverlässigkeit – wie ein aktuelles Testergebnis zeigt.

Einmal einen Volltreffer zu landen, ist eine Sache – und allein das ist oft schon schwierig genug. Fragen Sie doch mal einen Lottospieler… In Sachen Testerfolg ist der Dacia Duster hingegen ein echter Dauerläufer: Immer wieder überzeugt er Experten renommierter Fachzeitschriften von seinen Qualitäten. Jetzt hat ihn das Magazin „OFF ROAD“ (Ausgabe 11/2014) im Rahmen eines Vergleichtests näher unter die Lupe genommen.

Dabei ist nah ranzoomen überhaupt nicht nötig: Denn mit 4,32 Metern ist der Dacia das längste Kompakt-SUV im Vergleich – zu dem die Experten auch den Suzuki SX4-Cross sowie den Opel Mokka gebeten haben. „Der Duster wirkt tatsächlich um einiges größer als seine beiden Kontrahenten“, stellen die Tester fest. Auch die Ausstattungsliste des Dacia Duster hat deutlich zugelegt – wurde sie doch  „beim letzten Facelift deutlich aufgewertet“ und um zahlreiche sinnvolle Optionen erweitert. Zum Serienumfang zählen unter anderem ESP, ABS mit Bremsassistent sowie Tagfahrlicht. Für optimale Orientierung sorgt das auf Wunsch erhältliche Navigationssystem Media-Nav mit übersichtlichem und einfach bedienbarem 7-Zoll-Touchscreen.

Dacia Duster mit souveränen Offroad-Eigenschaften

Wie es sich für einen echten Allrounder gehört, ist der Dacia Duster für nahezu alle Situationen bestens gewappnet: Ganz gleich ob Familienurlaub, Shoppingtrip oder Entdeckungstour abseits befestigter Straßen – der Duster macht immer und überall eine gute Figur. Bei Geländeexpeditionen profitieren Duster-Fahrer  von den souveränen Offroad-Qualitäten des robusten SUV. „Fahrzeugwinkel und Bodenfreiheit sind beim Dacia am besten“, urteilen die Experten. Cleveres Plus der 4×4-Version ist der in drei Stufen einstellbare Allradantrieb: „Beim Duster kann man die Hinterräder komplett abkoppeln, der Automatik die Wahl überlassen oder bis 40 km/h ebenfalls starr verteilen.“

Größer, günstiger, geräumigster: Dacia Duster sammelt Superlative

Im Innenraum beeindruckt der Preisbrecher im SUV-Revier mit seinem großzügigen Raumangebot. „Dacia bietet den bei Weitem größten Laderaum. Bei aufgestellten Sitzen fasst das Gepäckabteil 443 Liter, bei umgelegter zweiter Reihe werden es 1.604 Liter.“ Damit markiert der Duster den Bestwert im Test: „Der Duster ist, was den Laderaum angeht, der Konkurrenz weit voraus.“

Und das Fahrverhalten? Auch hier hinterlässt der Dacia einen sehr guten Eindruck: „Der Duster ist mit seinen 105 PS für den Alltag ausreichend motorisiert. Das Fahrwerk wurde komfortabel ausgelegt und schluckt auch gröbere Unebenheiten zuverlässig.“

Navigationssystem zum „Schnäppchenpreis“

Typisch Dacia punktet der Duster im Vergleichstest von „OFF ROAD“ natürlich auch mit seinem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis und sichert sich mit großem Abstand den Sieg im Preiskapitel. Zwischen ihm und dem teuersten Fahrzeug im Test liegen mehr als 10.000 Euro. Zum Vergleich: Für diese Summe könnten sich Duster-Besitzer zum Beispiel noch einen gut ausgestatteten Dacia Logan MCV in die Garage stellen. Weitere Pluspunkte sammelt der Duster mit seinem preiswerten Zubehör: „Zum absoluten Schnäppchenpreis gibt es das Navi im Duster. Aber auch das Basisradio verfügt schon über USB-, Aux-in und Bluetooth-Anschluss.“

Der Duster präsentiert sich im Test als stimmiges Gesamtpaket zu einem überaus attraktiven Preis und gefällt mit viel Platz, guten Offroad-Qualitäten sowie modernem Design. Im persönlichen Ranking eines der drei Tester sichert er sich den Sieg in diesem Vergleichstest: „Ich wähle den Duster. Er bietet am meisten fürs Geld, ist groß und komfortabel.“ Insgesamt landet er auf dem starken zweiten Platz.

Praktischer Partner im Alltag – Der vielseitige Dacia Dokker

Auch im Segment der Hochdachkombis bietet Dacia ein zuverlässiges und vielseitiges Fahrzeug zu einem überaus günstigen Preis: den Dacia Dokker. Dieser trat bei der Tageszeitung „Die Welt“ (12. Oktober 2014) zum Test an. Als „Grundausstattung“ sind bereits serienmäßig ESP, Servolenkung und eine Schiebetür auf der rechten Fondseite an Bord. Und „Die Welt“ staunt: „Gerade einmal 8.990 Euro kostet die Basis-Ausführung des rumänischen Raumwunders (61 kW/83 PS).“

Während es bei vielen anderen Fahrzeugherstellern in höheren Ausstattungsversionen schnell richtig teuer werden kann, überzeugt der Dokker auch in der umfangreich ausgestatteten „Ambiance“-Ausführung mit seinem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis. So urteilen die Tester: „Auch 11.440 Euro für die bereits ansprechende ‚Ambiance‘-Version (unter anderem mit zweiter Schiebetür und auf Wunsch Autogasantrieb) plus Klang-und-Klima-Paket sind immer noch ein Schnäppchenwert.“

Großzügiger Raumriese: „800 Liter Volumen bei voller Bestuhlung“

Ein wichtiger Aspekt bei Hochdachkombis ist natürlich das Platzangebot. Auch hier punktet der Dokker auf ganzer Linie: „800 Liter bei voller Bestuhlung sind ein Spitzenwert und auch die drei Kubikmeter mit umgeklappter Rückbank können sich sehen lassen.“ Genauso überzeugend und „überraschend komfortabel“ präsentiert sich Deutschlands günstigster Hochdachkombi unter den Neuwagen in Sachen Fahrverhalten, „die Räder sind einzeln aufgehängt und federn auch schlechtere Straßen wirksam ab.“

Das Fazit der Tageszeitung „Die Welt“: „Der Dokker zählt zu den gelungensten Dacia Modellen.“ Aber am besten, Sie bilden sich einfach selbst ein Urteil – zum Beispiel im Rahmen einer Probefahrt. Und natürlich können Sie das gewünschte Modell auch bequem online konfigurieren.

Dacia Dokker 1.6 MPI 85: Gesamtverbrauch innerorts: 9,7 l/100 km; außerorts: 6,0 l/100 km; kombiniert: 7,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 168 g/km. Dacia Dokker 1.6 MPI LPG 85: Gesamtverbrauch innerorts: 9,7 l/100 km; außerorts: 5,8 l/100 km; kombiniert: 7,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 165 g/km. Dacia Duster, Dokker, Logan MCV: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 9,0 bis 3,8; CO2-Emissionen: 185 bis 99 g/km. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutsche Automobil Treuhand DAT unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

(Stand 11/2014, Irrtümer vorbehalten)

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben